CTC-Stickmaschine vs. Bernina-Stickmaschine

Mit einer Bernina-Stickmaschine begann ich meine Karriere im Stickerei-Business. Und ich musste bitter erfahren, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist!

Als naiver junger Mann betrat ich vor einigen Jahren eine Bernina-Filiale in Zürich und liess mich beraten. Als Business-Einsteiger empfahlen sie mir dort eine Stickmaschine für rund 2500.- Franken, mit der ich mein Geschäft starten konnte.
Ziemlich blauäugig stimmte ich dem Kauf zu und freute mich kurze Zeit später aufs Sticken zu Hause. Doch weit gefehlt – mit der Maschine konnte man gar nicht sticken.
Zurück im Laden wurde mir dann erklärt, dass fürs Sticken noch eine Software zum Punchen, ein Stickmodul zum Starten, Rahmen usw. dazugekauft werden müssen.
Metaphorisch gesprochen hatte ich also ein Auto gekauft ohne Räder, Licht, Steuer etc.
Ich liess mich also nochmals beraten und kaufte alle nötigen Teile für über 7000.- Franken. Endlich konnte ich also mein Business starten – doch eine weitere Enttäuschung stand kurz bevor...
Die als hochwertig angepriesene, für die Kleinindustrie taugliche Maschine entpuppte sich als Reinfall. Weder konnte ich mit ihr Ärmel, Rücken, Caps besticken noch konnte ich in einem zug ein 4-farbiges Logo drucken. Die Maschine hatte nur eine Nadel und mir war nicht bewusst, dass jede Farbe manuell wieder eingefädelt werden muss. Also musste ich eigentlich konstant neben der Maschine stehen und andauernd eine neue Farbe einspannen...Das hatte ich mir eindeutig anders vorgestellt.
Ziemlich frustriert über diese erste Erfahrung, liess ich es einige Jahre mit den Stickereien sein. Erst 2014 bot sich mir die einmalige Chance nach China zu reisen und als Vertreter für namhafte Industriemaschinen zurück zu kommen.
So begann ich neben der Händlertätigkeit auch das Stickbusiness wieder aufzubauen. Diesmal mit wirklich guten Maschinen, die hielten was sie versprachen.
Aber ja, wie sagt man so schön: „Aus Fehlern lernt man!“.
Damit Sie aber so wenige Fehler wie möglich machen, stehe ich Ihnen gerne für allfällige Fragen zur Verfügung. Mittlerweile kenne ich mich sehr gut in diesem Tätigkeitsfeld aus und würde mich freuen Sie persönlich zu beraten.

AA Further Business GmbH

Dorfstrasse 14

8424 Embrach

Anrufe

Tel.:  +41 52 549 01 66

Mobile +41 79 454 82 09 

  • Facebook Social Icon
  • Google+ Social Icon
  • YouTube Social  Icon